Sportlerehrung des Kreises 2024

Der Rhein-Kreis Neuss verlieh seinen Sportehrenamtspreis (von links): Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Lucia Gerdts, Siegfried Willecke und Moderator Benedikt Wagner. © Foto: W. Walter/Rhein-Kreis Neuss

Vor rund 200 Gästen hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Sportehrenamtspreis des Rhein-Kreises Neuss an Siegfried Willecke und Lucia Gerdts verliehen. Die traditionelle Sportlerehrung des Rhein-Kreises Neuss, der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss sowie des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss verlieh der Auszeichnung im Bullenstall des Kulturhofs Knechtsteden den würdigen Rahmen.

Mit seinem im Jahr 2011 erstmals ausgeschriebenen Sportehrenamtspreis würdigt der Rhein-Kreis Neuss alljährlich besonderes Engagement. Die Jury, in der alle Kreistagsfraktionen, das Kreissportamt sowie der Sportbund und dessen Jugend vertreten sind, entschied sich für Siegfried Willecke in der Kategorie „Ehrenamt“ und Lucia Gerdts in der Kategorie „Freiwilliges Engagement im Sport“ als Preisträger 2024. Willecke hat sich einen guten Namen an der Spitze des Neusser Schwimmvereins gemacht, Gerdts engagiert sich schon in jungen Jahren im Voltigieren beim RSV Grimlinghausen.

Unter der Moderation von Benedikt Wagner gaben Landrat Petrauschke sowie Agnes Werhahn und Richard Streck, Vorstandsvorsitzende beziehungsweise Kuratoriumspräsident der Stiftung Sport, im Rahmen einer Talkrunde Einblicke in die kreisweite Sportförderung.

Kreisdirektor Dirk Brügge, Kreissportausschussvorsitzender Andreas Buchartz, Peter Dederichs von der Sparkasse Neuss und der Vorsitzende des Sportbundes, Dr. Hermann-Josef Baaken, gratulierten darüber hinaus 70 Spitzensportlerinnen und -sportlern zu ihren Leistungen. Gewürdigt wurden Titel bei Deutschen Meisterschaften sowie erfolgreiche Teilnahmen an Special Olympics World Games und Europa- und Weltmeisterschaften vom ersten bis zum achten Platz.

Zu den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern gehörten etwa die für den Neusser Schwimmverein startende Sarah Dicks für ihre beiden Silbermedaillen im Team und in der Staffel bei den U19-Weltmeisterschaften und zwei achte Plätze im Einzel bei den U19-Welt- und Europameisterschaften. Matyas Szabo, Säbelfechter vom TSV Bayer Dormagen, der jüngst das Einzel-Olympiaticket gelöst hat, wurde für den fünften Platz im Einzel und für den dritten Platz im Team bei den Europameisterschaften sowie den fünften Platz im Team bei den Weltmeisterschaften geehrt.

Auch der Skaterhockey-Club Crash Eagles Kaarst war mit zahlreichen erfolgreichen Athleten vor Ort. Geehrt wurden die Mitglieder der Nationalmannschaften sowohl bei den Junioren als auch bei den Herren für die jeweiligen Europameisterschaftstitel. Zudem wurde sowohl das U19-Team als auch das Herren-Team der Crash Eagles Deutscher Meister.

Zudem verabschiedete Landrat Petrauschke den bisherigen Amtsleiter der Sportförderung, Thomas Schütz, in den Ruhestand und dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz für den Sport im Rhein-Kreis Neuss. Schütz‘ Nachfolger ist Lars Witte.