NRW-Sport-Konto (0)
Rhein-Kreis Neuss macht Sport!

Jugend bewegt Jugend

Der Kinder- und Jugendbereich liegt uns ganz besonders am Herzen. Die Sportjugend im Rhein-Kreis Neuss ist für ca. 50.000 Kinder und Jugendliche zuständig.

Wir organisieren uns eigenständig und sind als Jugendorganisation gemäß §75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes anerkannt.

Im Leben unserer Kinder und Jugendlichen hat Sport einen sehr hohen Stellenwert, sowohl im Leistungs-, Wettkampf-, Breiten- und Freizeitsport, als auch im Vereinsalltag. Junge Menschen wollen durch Bewegung ihre Stärken und Grenzen erfahren, sich im Team beweisen, Emotionen erleben und dadurch ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Unsere Aufgabe ist es, innerhalb der Sportorganisationen und gegenüber der Politik dafür Sorge zu tragen, dass Kinder und Jugendliche gute Rahmenbedingungen haben.

  • Wir bilden ein Netzwerk für unsere Jugend
  • Wir fördern GruppenhelferInnen & Jugendleiterinnen
  • Wir bleiben im Dialog mit Kindergärten und Schulen
  • Inklusion und Integration haben dabei einen sehr großen Stellenwert

"Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden."