NRW bewegt seine Kinder!

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und seine Sportjugend sowie die Bünde und Verbände mit ihren Jugenden haben 2010 das Programm NRW bewegt seine KINDER! entwickelt. Damit wollen sie Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen.

Ein weiteres Ziel ist es, den Kinder- und Jugendsport in den Sportvereinen zu sichern. Und zwar durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten im kommunalen Netzwerk. Dabei ist die massive Einführung des Ganztags in den Schulen die größte Herausforderung für die Sportvereine.

"Fachkräfte sind die Kümmerer"

Für die Umsetzung des Programms haben Landessportbund und Sportjugend NRW mit Unterstützung der Landesregierung extra 66 neue Fachkräfte bei den Bünden und Verbänden eingestellt. Zusammen mit den 61 Fachkräften für Jugendarbeit im Sport kümmern sie sich bei Bünden und Verbänden um die zahlreichen Maßnahmen, Aktionen und Projekte.

Die Konzepte und Maßnahmen im Rahmen des Programms NRW bewegt seine KINDER! orientieren sich an vier Schwerpunkte.

Zur Halbzeit des Programms hat die Sportjugend NRW eine Zwischenbilanz gezogen und die Perspektiven für die nächsten fünf Jahre für die folgenden vier Schwerpunkte entwickelt: 

I. Kindertagesstätten & Kindertagespflege

II. Außerunterrichtlicher Schulsport & Ganztag

III. Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein

IV. Kommunale Steuerung / Netzwerkarbeit

Mit dem Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ stellen daher der Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V. und seine Sportjugend die Kinder in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen wollen wir die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen sowie Kindertagesstätten anbahnen und unterstützen.

Wir laden alle Mitgliedsvereine des Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V. herzlich dazu ein, sich mit eigenen Kooperationsprojekten, Sportangeboten und Veranstaltungen in das Programm NRW bewegt seine KINDER! einzubringen.

Ansprechperson

Jonas Biskamp-Vanflorep

Puzzle "Lokale Bildungslandschaften"

Hier als PDF downloaden

Ihr findet das Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ gut? Euer Verein oder Sportverband möchte den Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V. dabei unterstützen und gleich-zeitig selbst davon profitieren? Dann werdet Programmpartner! Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme!