12 frisch ausgebildete Sporthelfer:innen am Marie-Curie Gymnasium in Neuss

Schüler:innen unterstützen in Zukunft die „Bewegte Pause“

Im Rahmen einer AG unter der Leitung von Sportlehrkraft Matthias Kirchner haben 12 engagierte Schüler:innen, die Ausbildung zum:r Sporthelfer:in absolviert. Dabei ging es einerseits darum, klare Ansprachen vor einer Gruppe zu formulieren und andererseits, um die zielgerichtete Anleitung der Sportpraxis.

Von besonderer Relevanz war das Thema Sicherheit im unmittelbaren Zusammenhang mit der Sporthallennutzung. Dahingehend wurde gemeinsam mit den Schulsanitätern und Mitarbeitenden der Malteser Werke das Vorgehen bei Sportunfällen simuliert.

Zukünftig kommen die Sporthelfer:innen bei dem Projekt „Bewegte Pause“ am Standort Jostenallee zum Einsatz. Hier können sich Mitschüler bei den Sporthelfer:innen Sportgeräte ausleihen und somit abwechslungsreichere Bewegungsangebote erhalten.

Schulleiterin Emmy Tressel und Sportlehrer Matthias Kirchner schätzen den Einsatz der jungen Menschen an dem Marie-Curie Gymnasium in Neuss sehr: „Wir freuen uns, dass unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer unsere Schulgemeinschaft in Bewegung bringen und streben eine Fortsetzung der Sporthelfer-AG für die Ausbildung von weiteren Sporthelfern an.“

„Junge Menschen, die sich für Sport und Bewegung einsetzen, finden wir natürlich ohnehin großartig. Die steigende Nachfrage der Schulen rund um die Sporthelfer-Ausbildung ist diesbezüglich ein tolles Signal und untermalt den Stellenwert des Sports. Gerne möchten wir weiteren Schulen im Rhein-Kreis Neuss signalisieren, wie sinnvoll die Sporthelfer-Ausbildung ist“, so Jonas Biskamp-Vanflorep, Referent Jugend (Sportbund Rhein-Kreis Neuss).


Jonas Biskamp-Vanflorep