Grundsätze der guten Verbandsführung

Die Grundsätze der guten Verbandsführung sollen einen Prozess in Gang bringen, der für die Mitglieder größtmögliche Transparenz schafft und den Sportbund nachhaltig aufstellt. Resilienz ist hierbei ein Schlüsselbegriff für uns. 

Ansprechpersonen

Andreas Kranich

Lisa Steffny Beauftragte der Grundsätze der guten Verbandsführung

 

 

Tagebuch

17.05.2023 Im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2023 veröffentlicht der Sportbund Rhein-Kreis Neuss zum ersten Mal einen Bericht Grundsätze der guten Verbandsführung sowie einen Gleichstellungsbericht.


12.04.2023 Videokonferenz, um mit Lisa Steffny über die Ergebnisse der Status Quo Analyse zu besprechen. Der Vorstand kommt zu dem Ergebnis, dass ein Workshop im Sommer 2023, weitere Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen bringen wird. Es wird weiterhin aktiv am Thema gearbeitet.


16.01.2023 Die Beauftragte Grundsätze der guten Verbandsführung Lisa Steffny, stellt den Mitgliedern des Vorstands einen Fragebogen vor. Hier sollen alle Mitglieder des Vorstands den Status Quo des Sportbundes einschätzen in Sachen Good Governance.


25.10.2022 Lisa Steffny wohnt der Vorstandssitzung bei und berichtet von ihren Beobachtungen der ersten Monate. Außerdem werden weitere Handlungsempfehlungen gegeben und ein Zeitplan ausgearbeitet zur weiteren Umsetzung der GdgV.


24.10.2022 Sport im Dialog "Sport in seiner gesellschaftlichen Verantwortung": Ziel der Veranstaltung war es zu vermitteln, dass es Spaß machen kann über Verantwortung nachzudenken. Es ging darum in den Austausch zu gehen und selbstkritisch sein und eigenes Handeln zu reflektieren. Gleichzeitig sollten Denkanstöße und Handlungsempfehlungen für die Vereinsarbeit gegeben werden.


08.08.2022 Der Sportbund Newsletter 03 I 2022 verweist auf einen Rückblick der Mitgliederversammlung 2022, auf das Protokoll und die verabschiedeten Satzungsänderungen sowie Ordnungen.


27.07.2022 Nach Einreichung der Jahresabschlüsse 2018 bis 2020 beim Finanzamt Grevenbroich, erhalten wir den aktuellen Freistellungsbescheid (27.07.22) für diesen Zeitraum.


19.07.2022 Erste Umstrukturierungen der Homepage für mehr Transparenz: Neueingliederung des Bereichs „Grundsätze der guten Verbandsführung“ inkl. Tagebuch, Finanzen, Menschen und Netzwerk.


07.06.2022 Erstes Austauschtreffen mit Lisa Steffny und Hergen Fröhlich über die Tätigkeiten des Sportbundes sowie erste Schritte zur Umsetzung der Grundsätze der guten Verbandsführung.


01.06.2022  Mandy Hestermann beginnt ihre Tätigkeit beim Sportbund als Referentin für Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit: Die Aktivitäten, Grundsätze, Entscheidungen des Sportbundes sollen nun noch transparenter über alle Kanäle dargestellt werden.


27.04.2022 Die Grundsätze der guten Verbandsführung wurden auf der Mitgliederversammlung verabschiedet. Zudem wird Lisa Steffny von der Versammlung zur „Beauftragten der guten Verbandsführung“ ernannt.

Menschen

Netzwerk