(Kopie 1)

Leistungssport im Rhein-Kreis Neuss

Seit vielen Jahren unterstützt der Rhein-Kreis Neuss den Leistungssport sowie die leistungssporttreibenden Vereine, indem er sowohl den Nachwuchs als auch die Spitzensportlerinnen und -sportler fördert.

Mit etwa 350 Sportvereinen bietet der Kreis eine breite Palette an Sportangeboten. Besonders stolz ist der Rhein-Kreis Neuss auf seine Bundes- und Landesstützpunkte, in denen sowohl der Nachwuchs als auch Spitzenathletinnen und -athleten trainieren. Die hohe Anzahl an errungenen Medaillen und Top-Platzierungen bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen spiegelt die erfolgreiche Entwicklung des Leistungssports wider.

Im August 2011 wurde dem Rhein-Kreis Neuss das Prädikat "NRW-Leistungssportregion" verliehen. Ein weiterer Meilenstein zur Stärkung der exzellenten Nachwuchsarbeit in der "Leistungssportregion Rhein-Kreis Neuss" wurde im Schuljahr 2014/15 erreicht. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (BvS) und das Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) wurden gemeinsam als NRW-Sportschule in Dormagen anerkannt. Im Jahr 2023 folgte die weitere Anerkennung der Schule als Eliteschule des Sports. Das Sportinternat am Campus Knechtsteden komplettiert dieses herausragende Angebot.

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Bertha-von-Suttner-Gesamtschule

Sportinternat Knechtsteden

 

Erfahren sie hier mehr über die Leistungssport/-Förderung im Rhein-Kreis Neuss, lesen sie unseren Bericht der NRW-Leistungssportregion Rhein-Kreis Neuss 2023 und kontaktieren Sie uns.

Ansprechpartner:

Jannis Dakos

Koordinator
NRW-Leistungssportregion

02181 - 6015205
Jannis.Dakos@Rhein-Kreis-Neuss.de