Über die Sport Tour inklusiv

Bei der Sport Tour inklusiv geht es darum, einfach mal eine neue Sportart auszuprobieren, kennenzulernen und Spaß im Sportverein zu erleben.

Informatonen

„Die Erfahrungen bei der "Sport Tour inklusiv" sind sehr wichtig, um passgenaue inklusive Sportangebote nachhaltig einrichten zu können, aber auch um die Sportvereine im Dickicht des Betreuung Systems glänzen zu lassen.“ (Martin Limbach, Fachkraft Inklusion)

Sport Tour inklusiv 2023

Eckdaten:

  • 16   „Tour-Stationen“
  • 14   Sportarten
  • 10   Sportvereine
  • 80   Teilnehmende
  • 50   Aufsichtspersonen/

Die Sport Tour inklusiv hat im Jahr 2023 zum ersten Mal stattgefunden und war gleich ein voller Erfolg: In Summe konnten 80 Aktive bewegt werden und 30 Neuanmeldungen bei den teilnehmenden Sportvereinen abgeschlossen werden! Das ist ein großartiges Ergebnis, daher soll die Tour auf jeden Fall im kommenden Jahr 2024 in eine 2. Auflage gehen." - so Martin Limbach, Fachkraft Inklusion.

Insgesamt wurden an den 16 Tour-Stationen insgesamt 14 verschiedene Sportarten angeboten, die überwiegend in Neuss und Grevenbroich statt gefunden haben.

„Das Schöne an der Veranstaltungsreihe ist, dass jede sportinteressierte Person teilnehmen kann. Besonders Menschen mit Einschränkungen werden angesprochen und können von einem aussergewöhnlichen Sportprogramm partizipieren. Es geht einfach darum, die Leute an die Hand zu nehmen und mit der jeweiligen Aktivität "Schlüsselerlebnisse" zu generieren.", so die Fachkraft Inklusion.

Ein weiterer Mehrwert besteht natürlich darin, dass die Sportvereine im Rhein-Kreis mit den Teilnehmenden der Sport Tour inklusiv neue Mitglieder gewinnen können, ergänzt Limbach.

Bildergalerie

Ansprechperson

Martin Limbach

 

#ZusammenInklusiv

 

Martin Limbach

0174 - 6226948

martin.limbach@rhein-kreis-neuss.de