Vorstand Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V.

Vorstand Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V.

Über Hermann-Josef Baaken

Dr. Hermann-Josef Baaken (geb. 1960) ist seit 2017 Vorsitzender des Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V.. In einer weiteren ehrenamtlichen Funktion führt er als Vorsitzender den Turn- und Sportverein Norf e.V.. Seit 2020 ist er außerdem ehrenamtlich im Landessportbund NRW als Revisor tätig. Darüber hinaus hat ihn die CDU als sachkundigen Bürger in den Sportausschuss des Rates der Stadt Neuss berufen.

Als Vorsitzender leitet er die Sitzungen des Vorstandes und vertritt den Sportbund nach innen und außen. Er ist im engen Austausch mit den für uns verantwortlichen politischen Gremien im Rhein-Kreis Neuss,  einschließlich des Landrates. Zudem nimmt Hermann-Josef an den Sitzungen des Landessportbundes teil.

Seine Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit beim Sportbund ist das Bestreben danach, die Interessen des Sports im Rhein-Kreis Neuss wahrzunehmen und in ihn betreffenden Angelegenheiten eine Stimme für den Sport zu sein.

Der Dipl.-Agraringenieur ist Geschäftsführer des Deutschen Verbandes Tiernahrung e.V, dem Wirtschaftsverband der Futtermittelindustrie. Hermann-Josef Baaken ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Des Weiteren ist er im Besitzt einer Breitensportlizenz C, joggt gerne, spielt Fagott und trifft sich im Freundeskreis im Schützenwesen.

Hermann-Josef Baaken

Vorsitzender

Über Venka Koglin

Engagements im organisierten Sport:

  • Einradabteilungsleitung beim SG RW Gierath e.V.
  • Jugendwartin beim SSV Jüchen
  • Lehrteamerin beim LSB NRW

Hauptberufliche Tätigkeit:

  • Mediengestalterin bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Eigene Sportarten:

  • Einradhockey
  • Agility (Hundesport)

Venka Koglin

Vorsitzende Sportjugend

Über Barbara Albrecht-Müller

Barbara Albrecht-Müller (geb. 1966)  ist seit 2015 im Vorstand des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss und Verantwortliche für alle Belange rund um die Finanzen. Zudem ist sie im Vorstand der Stiftung Sport. Darüber hinaus war Barbara 13 Jahre lang im Vorstand des Neusser Handballvereins tätig und fungierte zumeist als "Kassenwartin" oder organisierte den "Quirinus Cup", eins der größten internationalen Jugendhandballturniere in Europa mit fast 3000 Sportler:innen. Des Weiteren ist Barbara als "sachkundige Bürgerin" in dem Sportausschuss des Rates der Stadt Neuss.

Ihre Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit beim Sportbund liegt darin, die Interessen des Sports im Rhein-Kreis Neuss wahrzunehmen, umso dem Sport eine wirkungsvolle Stimme zu verleihen.

Als Dipl.-Bauingenieurin leitet sie seit 1992 die Firma Albrecht GmbH, eine Baufirma im Tankstellen- und Industriebau.

Barbara ist verheiratet und arbeitet mit Begeisterung in ihrem Garten. Sie fährt gerne Fahrrad und macht Yoga und Qi Gong. Zudem hat sie damit begonnen, Klavier zu spielen.

Barbara Albrecht-Müller

stellv. Vorsitzende

Heinz-Peter Korte

stellv. Vorsitzender

Michael Thoeren

stellv. Vorsitzender