12 neue Outdoor-Sporträume für den Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss, 03.02.2022 – Eine Multisport-Anlage mit angrenzender Calisthenics-Anlage, Bouleplätze, bis hin zu einem Padel-Court und Fitnesscontainern: Die Menschen im Rhein-Kreis Neuss können sich auf vielfältige und moderne Möglichkeiten freuen, sich zukünftig draußen sportlich zu betätigen.

Möglich macht dies das landesweite Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022 – Teil II: Outdoorprojekte“. Den Kreis- und Stadtsportbünden stehen dazu jeweils 500.000 Euro zur Verfügung. Für den Sportbund Rhein-Kreis Neuss hat der Prozess der Verteilung der Mittel bereits im Spätsommer des Vorjahres begonnen. In Informationsveranstaltungen wurden Interessierte auf die Möglichkeiten hingewiesen und um Bewerbungen gebeten.

Eine Jury, bestehend aus Dr. Hermann-Josef Baaken (Vorsitzender Sportbund), Hergen Fröhlich (Geschäftsführer Sportbund), Heinz-Peter Korte (stellv. Vorsitzender Sportbund) und Stefanie Schiffer (Sportberatungsbüro des Rhein-Kreis Neuss) hat sich den knapp 20 eingereichten Interessensbekundungen angenommen. In Abstimmung mit den Stadtsportverbänden sind klare Vergabekriterien erarbeitet worden: Der Rhein-Kreis Neuss soll möglichst flächendeckend von dem Programm profitieren und zudem sind Anträge der Sportvereine vorrangig zu berücksichtigen. „Dies hat den Hintergrund, dass durch die Bedarfsträgerschaft des Sportvereins eine nachhaltige und zielgerichtete Betreuung der Anlage angenommen werden kann“, erklärt Sportbund-Geschäftsführer Hergen Fröhlich. Weiterhin sollen die Sporträume öffentlich zugänglich sein und die Antragsteller leisten einen Eigenanteil.

Insgesamt zwölf Projekte in sieben teilnehmenden Kommunen profitieren von dem Förderprogramm. Diese Entscheidung erfolgte ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Stadtsportverbänden, sodass alle Mittel restlos vergeben sind. Die finale Förderentscheidung obliegt nun der Staatskanzlei und im Anschluss können die Bauvorhaben beginnen.

„Es ist schön zu sehen, wie eng die Sportwelt im Rhein-Kreis Neuss zusammenarbeitet. Die Arbeit von Ehren- und Hauptamtlichen, Sportverwaltung, Sportbund und Stadtsportverbänden war sehr eingespielt. Das Ergebnis sieht man in  der vergleichbar kurzen Zeit, in der das Vergabeverfahren abgewickelt wurde. Ein tolles Ergebnis für den Sport im Rhein-Kreis Neuss“, sagt Fröhlich.


Die neuen Outdoor-Sporträume in den Kommunen

Dormagen

Stadt: Multifunktionsfläche in Rheinfeld

Grevenbroich

TK Grevenbroich 1885: Bouleplatz
TV Orken 1896: Boulebahn & Outdoorfitnessgeräte
TC BW Wevelinghoven 1971: Padel-Court

Jüchen

VfB 08 Hochneukirch: Multifunktionsfläche

Kaarst

Stadt: Trimm-Dich-Parcours Vorster Wald
TC Vorster Wald: Bouleplätze

Korschenbroich

Stadt: Outdoorfitness an drei Standorten

Neuss

DJK Rheinkraft 1914: Fitnesscontainer
Polizeisportverein Neuss: Fitnessparcours
SV 1930 Rosellen: Outdoorspielgeräte

Rommerskirchen

Gemeinde: Outdoorsportgeräte              


Ihre Ansprechpartner:
Dr. Hermann-Josef Baaken | Vorsitzender
Telefon: 0173 5435644

Hergen Fröhlich | Geschäftsführer
Mail: hergen.froehlich@ksbneuss.de
Telefon: 02181 6014086