Bewegungsangebot in der Brustkrebsnachsorge

Sportkurs-Programm um Reha-Angebote erweitert

Rhein-Kreis Neuss, 12.07.2021 – Der Sportbund nimmt insgesamt zwei Rehasport-Kurse in sein Programm auf, das nach den Sommerferien startet: „Sport in der Brustkrebsnachsorge“ und „Orthopädie: Rücken und Gelenke“.

Die Leitung der Kurse übernimmt Alexandra Dreier. Die 43-Jährige Grevenbroicherin ist examinierte Krankenschwester und nimmt ihre Motivation in der Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. „Ich möchte helfen, nach einer Erkrankung die Freude an Bewegung wiederzufinden. Außerdem ist die Geselligkeit sehr wichtig. In unserer Gruppe können Betroffene in einer lockeren Atmosphäre in den Kontakt kommen“, sagt Dreier, die als Übungsleiterin B entsprechend qualifiziert ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach den Sommerferien wieder in gewohnter Form vor Ort starten können. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Angebote gezielt um den Bereich Rehasport zu erweitern“, sagt Neda Al-Khaliedy, die die Sportkurse beim Sportbund organisiert.

Bewegung und körperliche Aktivität können den Heilungsverlauf nach Erkrankungen unterstützen. So ist Brustkrebs eine niederschmetternde Diagnose, die häufig von Depressionen begleitet wird. Bewegung kann helfen, die Symptome zu lindern und das Vertrauen in den Körper zurück zu gewinnen.

Die Rehasport-Kurse finden in Grevenbroich im Haus der Gesundheit statt. Eine Kassenabrechnung ist nicht möglich. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 02181 6015206 oder per E-Mail an neda.al-khaliedy@ksbneuss.de. Das komplette Kursangebot ist online einsehbar.

Ihre Ansprechpartnerin:
Neda Al-Khaliedy | Sportkurse
Mail: neda.al-khaliedy@ksbneuss.de;
Telefon: 02181 6015206

Foto: Pexels / Cottonbro