Der Sport bleibt im Dialog

Das Format des Sportbunds Rhein-Kreis Neuss wird auch unter besonderen Bedingungen fortgeführt und behandelt in diesem Jahr das kontrovers diskutierte Thema „e-Sport“.

Am Mittwoch, den 28. Oktober 2020 findet ein Austausch von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Organisationen aus den Bereichen Sport, Politik und der Bildungs- und Jugendarbeit statt. Inhaltlich dreht sich in der Gaststätte „David’s im Engels“ von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr alles rund um das Thema e-Sport.

Teilnehmer sind unter anderem Jens Wortmann (Vorsitzender der Sportjugend NRW im Landessportbund), unser Kreisdirektor Dirk Brügge, Nikolas Ehm (Lehrer und Trainer des Gymnasium Norf) der im letzten Jahr sogar Deutscher Meister im Spiel League of Legends wurde).

Wo wird bereits e-Sport betrieben und welche Erfahrungen wurden gemacht? Sind die Sportvereine im Rhein-Kreis Neuss bereit für das Thema e-Sports? Wie kann eine Etablierung gelingen? Mit welchen Kooperationspartnern? Welche Gründe hindern die Vereine daran? Diesen und weiteren Fragen werden die Gäste der Podiumsdiskussion nachgehen.

Zu den besonderen Bedingungen gehört, dass es in diesem Jahr keine Zuschauer vor Ort geben wird. Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom und im Nachgang als Aufzeichnung veröffentlicht. „Fragen können live eingereicht werden, und sofern es die Zeit zulässt, werden die Fragen direkt durch die anwesenden Akteure beantwortet“, sagt Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender beim Sportbund.

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung unter folgendem Link möglich: (https://us02web.zoom.us/j/89977211031?pwd=VDRNSkNVWjVDU2JEUUVnZXliOXZBQT09). Zur besseren Planung und für den Nachversand von Unterlagen und dem dazugehörigen Kenncode, bitten wir jedoch um Anmeldung.

 

Anmeldungen und Rückfragen per Mail an: mail@ksbneuss.de

 

Ihr Ansprechpartner:

Dominik Steiner

Tel. 02181/6014086

ProgrammAblauf:

Sport im Dialog


Nach der erfolgreichen Polit-Talk-Runde im letzten Jahr, bei der sich die Entscheider der Politik und der Sportvereine des Rhein-Kreises austauschen konnten und aktuelle Probleme in der Zusammenarbeit thematisieren konnten, haben wir uns für eine Fortführung dieses Formats zu einem anderen Thema entschieden.

In diesem Jahr möchten wir uns zum Thema e-Sport mit Experten und Interessierten austauschen um herauszufinden, ob es möglich und nötig ist, dieses Thema im Rhein-Kreis zu etablieren.


Zielgruppe: Vereinsvertreter, Kommunalpolitiker, Profi-Sportler (E-Sport), Experten aus ESport
Sektor, Vertreter Landessportbund NRW, aber auch weitere Entscheidungsträger (z.B.
potenzielle oder bestehende Sponsoren)


Ziel: Vermittlung der Botschaften aus dem Leitbild des KSB Neuss, Zielgruppen werden zusammengebracht, Entscheidungen für den Sport sollen beschleunigt werden, „Sport“ wird mit einer Veranstaltung präsent gemacht.


Konzeptionelle Umsetzung: Vorträge mit Basiswissen, Kontaktbörse, Informationen zu laufenden und neuen Projekten mit Beispielcharakter zur Nachahmung.

Corona: Aufgrund der diesjährigen Sondersituation, wird es in diesem Jahr keine Zuschauer oder sonstigen Gäste geben. Die Veranstaltung wird per ZOOM live übertragen und anschließend auf die Homepage des Sportbundes gestellt. Fragen zum Thema können live
eingereicht werden und sofern es die Zeit zulässt, werden die Fragen direkt durch das Plenum beantwortet.

Termin: 28.10.2020
Ort: David´s im Engels – Neuss Weckhoven

Ablauf:
18.30 Uhr: Begrüßung und Einführung/Impuls (Dr. Hermann-Josef Baaken)

18.45 Uhr: Vorstellung der Gäste
Die Gäste stellen sich, ihre Funktion, ihren derzeitigen Wissensstand und ihre Ziele zum Thema e-Sport für 2020/2021 vor.

19:15 Uhr: Leitfragen: Ist der Rhein-Kreis Neuss bereit für das Thema e-Sport? Wie könnten wir den Rhein-Kreis Neuss und vor Allem die Sportvereine dazu bekommen, dieses Thema auch im Sinne des LSB und KSB zu etablieren?

20:00 Uhr: Gemeinsame Planung der Umsetzung. Wie und wann können wir das o.g. umsetzen? Welche Zusagen sind verbindlich?

 

Moderation:
Dr. Hermann-Josef Baaken (Vorsitzender Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V.)

Technik / Material: Firma Vollton

Host der Zoom Konferenz: Herr Jonas Biskamp