FISU World University Games: Eindrücke aus Essen – Bronze für Moritz Schenkel vom TSV Bayer Dormagen
Am Mittwoch,17.07., war der Sportbund Rhein-Kreis Neuss mit einer kleinen Delegation zu Gast bei den FISU World University Games in Essen. Das internationale Multisport-Event für Studierende zählt mit über 8.500 teilnehmenden Athlet:innen aus rund 150 Ländern zu den größten Sportveranstaltungen der Welt – und findet 2025 in der Rhein-Ruhr-Region statt.
Der Besuch bot spannende Einblicke in eine sehr gut organisierte Veranstaltung, die internationale Spitzensportler:innen, ehrenamtliches Engagement und kulturellen Austausch miteinander verbindet.
Sportlich lag ein besonderes Augenmerk auf dem Halbfinale im Herrensäbel – mit dabei: Moritz Schenkel vom TSV Bayer Dormagen. Auch wenn das Gefecht verloren ging, bedeutete der Einzug ins Halbfinale zugleich den Gewinn der Bronzemedaille.
Abseits der Wettkämpfe war auch die Atmosphäre beeindruckend. Die Vielfalt der Nationen, das Miteinander von Athlet:innen, Trainer:innen und Zuschauer:innen sowie das Engagement der Volunteers machten deutlich: Die FISU World University Games sind mehr als ein Sportevent – sie sind gelebte internationale Begegnung. Besonders eindrücklich: ein spontaner Austausch mit einer Helferin aus Finnland, der exemplarisch zeigte, wie verbindend Sport wirken kann.
Die FISU World University Games laufen noch bis zum 27. Juli – mit Wettkämpfen in mehreren Städten der Region, darunter Duisburg, Bochum, Düsseldorf, Mülheim und Essen.
>> Weitere Informationen und Tickets: FISU World University Games