Mitgliederversammlung 2025 – Mitglieder binden, Strukturen sichern
Am 27. Mai 2025 kamen die Mitgliedsorganisationen des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss in der Aula des BBZ Neuss-Hammfeld zusammen. Neben einem kompakten Rückblick auf das vergangene Jahr standen aktuelle Entwicklungen und strategische Fragen zur Vereinsentwicklung im Mittelpunkt.
Ein besonderer Programmpunkt war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Lutz Thieme von der Hochschule Koblenz, der zentrale Ergebnisse einer Mitgliederanalyse für den Rhein-Kreis Neuss vorstellte. Die Daten zeigen: Die Sportvereine im Kreis sind insgesamt stabil aufgestellt – mit einem positiven Trend seit 2015, aber auch mit klaren Herausforderungen, zum Beispiel: Ab dem Jugendalter nimmt die Vereinsbindung spürbar ab. Und auch der Anteil weiblicher Mitglieder ist leicht rückläufig.
In der anschließenden Gesprächsrunde mit Jens-Peter Nettekoven, sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, wurde deutlich: Die kommenden Jahre werden davon geprägt sein, wie gut es gelingt, Menschen nicht nur für den Vereinssport zu begeistern – sondern sie dort auch zu halten. Politik, Verbände und Vereine müssen hier gemeinsam Lösungen finden.
Vor diesem Hintergrund erinnerte der Vorsitzende des Sportbundes, Dr. Hermann-Josef Baaken, an die Bedeutung verlässlicher Rahmenbedingungen: Gerade im Jahr der Kommunalwahl sei es wichtig, den Blick auch auf den Sport zu richten. Die Strukturen im Rhein-Kreis Neuss seien gut aufgestellt – damit das so bleibe, brauche es weiterhin kommunale Unterstützung.