Sporthelfer:innen-Nachwuchs am Pascal-Gymnasium...

Grevenbroich, 27.06.2022 Das Pascal-Gymnasium Grevenbroich muss sich um den Sporthelfer:innen Nachwuchs nicht sorgen. Gleich 20 Schüler:innen haben im Rahmen einer Projektwoche die Sporthelfer:innen I Ausbildung an ihrer Schule absolviert.

Sporthelfer:innen sind speziell ausgebildete junge Menschen, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen.

Die Sportlehrkräfte Nadja Faßbender, Sabina Pohl und Alexander Dicken freuen sich über das rege Interesse: „Die Schüler:innen konnten beim Schulfest zum 50-jährigen Schuljubiläum direkt mit ihrem neu erlangten Wissen eingesetzte werden.“

Ben, Bennett, Cara, Diego, Ekrem, Elena, Fiona, Greta, Henri, Jakob, Jonas, Lana Nova, Leon, Maximilian, Melina, Melis, Mika, Nils, Paul und Simon werden auch im kommenden Schuljahr gebraucht, um die Mitschüler:innen in Bewegung zu bringen.

Schulleiter Gerhard Bodewein sieht im Sporthelfer:innen-Programm in erster Linie auch die soziale Kompetenz: „Die Vermittlung von Inhalten vor einer Gruppe bietet einen Mehrwert für die persönliche Entwicklung.“

Jonas Biskamp-Vanflorep, Fachkraft NRW bewegt seine Kinder! beim Sportbund Rhein-Kreis Neuss hat die Schule besucht. „Das Pascal-Gymnasium ist seit Jahren ein verlässlicher Partner in diesem Projekt. Mit Blick auf den Übungsleiter:innen-Mangel macht der Nachwuchs junger Übungsleitungen den Sportvereinen Mut. Im September freuen wir uns, hier ein „Sporthelfer“-Forum für Sporthelfer:innen aus der ganzen Region durchführen zu dürfen.“

Damit die Sporthelfer:innen als solche gut zu erkennen sind, wurden ihnen neben den Zertifikaten entsprechende T-Shirts überreicht.

 


Ihre Ansprechperson
Jonas Biskamp-Vanflorep