Sport verbindet: Gegen Rechtsextremismus, Hass, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

Der Sport steht für Demokratie, Toleranz und Integration. Dazu haben in den letzten Wochen die vielfältigen Aktionen in unseren Städten und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss ein starkes Statement gegen Hass, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus gesetzt. Der organisierte Sport unterstützt die zahlreichen Organisationen, darunter viele Sportvereine und Stadtsportverbände, und hat Flagge gezeigt.
 
Als Sportbund Rhein-Kreis Neuss, die Interessensvertretung von rund 350 Sportvereinen mit über 120.000 Mitgliedern, stehen wir voll hinter den vielen Menschen, die sich für unsere Demokratie stark machen und ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Der Sportbund Rhein-Kreis Neuss ist gesellschaftspolitisch engagiert! Wir leben in einer Zeit, die uns verdeutlicht, wie wichtig unsere demokratischen Werte für unser Zusammenleben sind. Im Sport hat Rassismus, rechtsextremes Gedankengut und jegliche Form von Menschenverachtung keinen Platz.
 
Unser Vereinssport steht allen offen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Glauben. Gemeinschaftliches Sporttreiben, Toleranz, Akzeptanz und Chancengleichheit sind grundlegende Werte, die in unseren Vereinen im Rhein-Kreis Neuss und darüber hinaus aktiv gelebt werden.
 
Weitere Informationen und Veröffentlichungen zu Initiativen des Sports gegen Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit:
 
Website Deutscher Olympischer Sportbund
Website Landessportbund Nordrhein-Westfalen