SPORTHELFER-FORUM: Check!

Sporthelfer-Forum 2022 (Pascal-Gymnasium Grevenbroich)

Potenzieller Nachwuchs Engagierter in Sportvereinen

Nach pandemiebedingter Pause veranstaltete der Sportbund Rhein-Kreis Neuss am Mittwoch (21.09.2022) in Kooperation mit dem Pascal-Gymnasium Grevenbroich erstmals seit 2019 ein Sporthelfer-Forum! 

Am vergangenen Mittwoch haben 65 Jugendliche und 12 Lehrpersonen an der Veranstaltung teilgenommen. Weitere Schulen können jederzeit in das Programm einsteigen und von den positiven Effekten der Bewegungsförderung der Schulgemeinschaft profitieren! Mitorganisator und Berater im Schulsport, Gregor Neunzig, ergänzt: „Die Beteiligung von über zehn Schulen aus unserer Region ist ein tolles Signal für das Sporthelfer-Programm. In den letzten beiden Jahren ist so viel auf der Strecke geblieben, sodass wir mit dem Forum einen Beitrag zur Stärkung der Sporthelfer:innen leisten können.“

„Einen Rahmen für Sporthelfer:innen und damit für den potentiellen Nachwuchs von Engagierten in Sportvereinen, schafft der Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V. unter anderem durch das SPORTHELFER-FORUM. Dabei dient diese Veranstaltung einerseits der Weiterbildung und Vernetzung von Sporthelfer:innen und zugleich der Wertschätzung für das Engagement junger Menschen im Sport. Darüber hinaus können sich die verschiedenen Schulen vor Ort austauschen und gegenseitig von Erfahrungswerten profitieren“, so der Projektverantwortliche Jonas Biskamp-Vanflorep.

Dank der Kooperationspartner, dem KSB Viersen, dem SSB Mönchengladbach und der Jugendorganisation des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands (BRSNW) sowie den Förderern Sportjugend NRW, Landesregierung NRW und AOK Gesundheitskasse, wurde die Umsetzung eines vielfältigen und inklusiven Sporthelfer-Forums möglich.

Sporthelfer:innen sind speziell ausgebildete Jugendliche (13-17 Jahre alt), die Bewegungsangebote für Kinder & Jugendliche begleitend umsetzen. Dahingehend bietet das Sporthelfer-Forum einen besonderen Mehrwert hinsichtlich der Herausforderung des Übungsleitermangels.