Sportjugend begeistert über 90 Kinder bei Schwarzlicht-Event

Aus der Ferne betrachtet tanzen zahlreiche bunte Punkte im Dunkeln wie Glühwürmchen umher. Erst bei genauerem Betrachten wird deutlich, dass es sich in der abgedunkelten Sporthalle in Gierath am 17. November um eine Sportveranstaltung handelt: Kinder aus Jüchen und Umgebung im Alter von 10 bis 13 Jahren sind der Einladung zu einem Schwarzlicht-Völkerball-Turnier der Sportjugend Rhein-Kreis Neuss gefolgt.  Der Anlass ist nicht etwa eine Energiesparmaßnahme. „Das Schwarzlicht in Kombination mit Neonfarben auf der Spielkleidung oder den Spielfeldrandmarkierung übt nochmal einen besonderen Reiz auf die Kinder aus“, erklärt Venka Koglin, Vorsitzende der Sportjugend.

Die hohe Nachfrage bestätigt dies, sodass bei 13 angemeldeten Teams ein Anmeldestopp vollzogen werden musste. Die Mannschaften spielen in dem Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“, wobei ein möglichst hoher Anteil an Spielzeit dem Platz in der Abschlusstabelle übergeordnet wird. „Unser Anliegen ist, in erster Linie ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot für Kinder aus der Umgebung möglich zu machen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Lena Zacheja. Für die Spielpausen wurden daher mit dem Trendsport Roundnet und Tischtennis weitere Anreize zur Bewegung geschaffen.

Venka Koglin und Lena Zacheja sind stolz, dass die Abendveranstaltung nahezu ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften möglich gemacht wurde. Angehende Sporthelferinnen und Sporthelfer konnten als zusätzliche Unterstützung gewonnen werden, sodass auch die Verpflegung mit alkoholfreien Cocktails und Hot Dogs sowie ein Rahmenprogramm bestehend aus Kreativ-Stationen und einer Kinderdisko komplett durch junges Ehrenamt organisiert wurde. Hinzu kommen viele helfende Hände der SG RW Gierath. „Dem Verein sind wir überaus dankbar, dass unsere recht kurzfristige Anfrage so kooperativ aufgenommen wurde“, freut sich Max vom Dorp, Kassenwart der Sportjugend. Eine weitere hilfreiche Unterstützung für dieses Unterfangen sind Fördermittel aus dem Kinder- und Jugendförderplan.

Mit fortschreitendem Turnierverlauf wird der Ehrgeiz der Kinder stetig größer und es häufen sich die Fragen nach der aktuellen Platzierung. Bei einer kleinen Siegerehrung werden die ersten drei Platzierungen (1. Platz „Team 10“, 2. Platz „Die Bros“ und 3. Platz „Coole Socken“) geehrt und dennoch die großartige Gemeinschaft des Abends bestehend aus allen Teams gefeiert.

Die beiden Jugendvertretungen im neuen Jugendausschuss der Sportjugend Sofia Krall und Hendrik Walter richten den Blick nach vorne: „Ebenso wie eine Wiederholung des Abends ist für uns denkbar, ein solches Format an einem anderen Standort im Rhein-Kreis Neuss auszuprobieren.“ Interessierte Vereine können sich dazu an den Jugendreferenten Jonas Biskamp-Vanflorep in der Geschäftsstelle des Sportbund Rhein-Kreis Neuss wenden.