Die Gesamtschule Erft freut sich über 10 Sporthelfer:innen!

Neuss, 24.06.2022 Zehn frisch ausgebildete Sporthelfer:innen bringen mehr Bewegung in die Gesamtschule Erft... Top!

Die Schüler:innen Anna-Lena, Berenice, Laura, Leah-Joelle, Leonie, Lisa Marie, Liya, Mira, Vicki und Zehra haben im Rahmen einer AG geleitet von Sportlehrer Benedikt Gaßmann erfolgreich teilgenommen und werden zukünftig als Sporthelfer:innen an der Schule eingesetzt. Dabei hat die Gesamtschule Erft erstmalig diese schulinterne Ausbildung durchgeführt.

Sporthelfer:innen sind speziell ausgebildete junge Menschen, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen. Die Schulleiterin Elsbeth Faber sieht in der Ausbildung von Sporthelfer:innen einen großen Vorteil für die Schulentwicklung der Gesamtschule Schule Erft: „Wir möchten Prävention und Gesundheitsförderung in unseren Schulalltag integrieren und perspektivisch die Auszeichnung Gute gesunde Schule erhalten.“

Konkret sollen die Sporthelfer:innen zukünftig bewegte Pausenangebote oder ähnliche offene Bewegungsangebote für die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Erft anleiten. Sportlehrer Benedikt Gaßmann hat nicht nur die Vorteile für die Schule im Blick: „Es ist uns ebenso ein wichtiges Anliegen, Anschlussmöglichkeiten in Sportvereinen aufzuzeigen. Bereits drei der ausgebildeten Schüler:innen engagieren sich zusätzlich in Vereinen. Dort sind die Bedarfe groß und es ist uns wichtig, dass die Vereinskultur erhalten bleibt.“

Der Sportbund Rhein-Kreis Neuss hat das Projekt begleitet und die Schule besucht: „Es ist schön zu sehen, dass die Gesamtschule Erft das Sporthelfer-Projekt nachhaltig denkt und Anschlussmöglichkeiten schafft. Die Schule hat bereits einige Kooperationen mit Sportvereinen und zudem ist die Schulleiterin selber Vorstandsmitglied in einem Sportverein. Das sind tolle Voraussetzungen und wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr“, so Jonas Biskamp-Vanflorep, Fachkraft NRW bewegt seine Kinder! Beim Sportbund.

Damit die Sporthelfer:innen als solche auch gut zu erkennen sind, wurden ihnen neben den Zertifikaten entsprechende T-Shirts überreicht.

 


Ihre Ansprechperson
Jonas Biskamp-Vanflorep