Das Host Town Program war ein voller Erfolg!

51 Athlet:innen aus dem Senegal zu Gast

Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss waren wir als Haus des Sports vom 12. bis zum 15. Juni 2023 gastgebend!

51 Athelt:innen der Delegation aus dem Senegal haben im Vorfeld auf die Special Olympics in Berlin ein umfangreiches, schönes Host Town Program genossen. Dahingehend konnten die Sportler:innen aus dem Senegal einen bunten Mix an Aktivität im Rhein-Kreis Neuss erleben und regionale Besonderheiten aus der Nähe erfahren.

Die Athlet:innen sowie deren Angehörige aus dem Senegal, konnten dadurch Land und Leute kennenlernen und regionale Highlights erkunden. Hierfür wurde eine Projektgruppe aus verschiedenen Interessensvertreter:innen der Stadt Neuss & des Rhein-Kreises Neuss zusammengestellt und ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Eine von 216 Host Towns

Im Rahmen von Host Town hat die zugewiesene Delegation, vor dem Wettbewerbsbeginn in Berlin, einen viertägigen Aufenthalt in der entsprechenden Host Town. Diese Zeit ist nach ihren Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten zu gestalten.

Die Special Olympics World Games in Berlin: 17. - 25.06.2023

Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung kommen 7000 Athlet:innen aus über 170 Ländern zusammen und treten im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. In dem einzigartigen Projekt treten Delegationen aus der ganzen Welt - von 6 bis 400 Mitgliedern an und insgesamt werden 216 inklusive Kommunen willkommen geheißen.

Ein großer Unterschied zu den Paralympics ist, dass bei den Special Olympics überwiegend Breitensportler:innen gegeneinander antreten. Somit treten in 24 Sportarten nicht nur die besten gegeneinander an, sondern es werden bei der Siegerehrung auch alle Athlet:innen geehrt.

Ziel der Sportveranstaltung

Auch unsere Ziel ist es, das Feuer der Inklusion grundsätzlich zu entfachen. Wir als Teil der HostTwon-Kommune identifizieren Special Olympics als Chance, die durch das Sportevent geschaffenen Netzwerke und Partnerschaften zwischen lokalen Akteuren nahhaltig zu festigen: Mit dem langfristigen Ziel, dass Menschen mit geistiger Behinderung sichtbarer in Sport und Gesellschaft werden. Und zwar dort, wo es zählt: in ihrer Heimat.

Ihr wollt dabei sein? Dann bewerbt euch als Volunteers!

Sei als Volunteer in Berlin dabei! - Werde Teil von etwas Großem - werde Volunteer!

Wir suchen bis zu 20.000 Volunteers für die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, bei der 7.000 Sportler:innen aus aller Welt im Juni 2023 nach Berlin reisen werden, um ihre Bestleistungen abzurufen.

Sei auch du dabei und werde Teil eines internationalen Volunteer-Teams. Unterstütze uns mit deinen Fähigkeiten, damit wir den Special Olympics Athlet:innen ein einmaliges Berlin- Erlebnis bereiten und alle gemeinsam ein unvergessliches Fest der Begegnung feiern können.

Wir als Host Town machen auf die Volunteer-Suche in Berlin aufmerksam: Hier könnt ihr euch bewerben!

Volunteers im Rhein-Kreis und der Stadt Neuss gesucht!

Sei als Volunteer im Rhein-Kreis & der Stadt Neuss dabei!

Wir suchen engagierte Helfende aus dem Rhein-Kreis Neuss, die den Organisatorinnen und Organisatoren helfen den Sportlerinnen und Sportlern aus dem Senegal einen tollen Empfang in unserer Region zu bescheren. Ganz gleich, ob als Betreuungsperson beim Training, als koordinative Kraft bei Programmpunkten oder als Springer:in.

Vom 12. bis zum 15. Juni benötigen wir einige helfende Personen. Meldet euch bei uns, wenn ihr dabei sein wollt! 


Eure Hilfe beim Host Town 2023 Programm kann der Einstieg in den inklusiven Sport im Rhein-Kreis und der Stadt Neuss sein. Viele Sport- und Bewegungsgruppen suchen regelmäßig nach Betreuungspersonen, Trainer:innen, Fahrer:innen und Freiwilligen für anfallende Aufgaben.

Wir freuen uns auf euer Engagement für den inklusiven Sport im Rhein-Kreis und der Stadt Neuss.

Programm

INKLUSIVES SPORTFEST & INKLUSIONSFEST AM 13.06.2023