09.11.2017 - Pressemeldung: Fast 400 Kibaz-Verleihungen im Rhein-Kreis Neuss

Aus dem gesamten Kreisgebiet haben Vereine dem ganz jungen Nachwuchs diese Möglichkeit geboten. Ob in Neuss, Dormagen oder Kaarst – eines ist allen Vereinen im Rhein-Kreis Neuss gemeinsam:Sie wollen die kleinen Nachwuchssportler an Bewegung und Sport heranführen.

Genau dafür hat der Landessportbund (LSB) dieses Angebot geschaffen: Das Kinderbewegungsabzeichen (kurz Kibaz) ist ein innovatives Bewegungsangebot für drei- bis sechsjährige Kinder. Es begeistert die Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport.

Das Kibaz gibt es seit 2014 und wird als allgemeines Bewegungsabzeichen sowie sportartenspezifisch angeboten. „Die Kids werden so spielerisch an Bewegung herangeführt. Wir als Sportbund Rhein-Kreis Neuss freuen uns, dass dieses kostenlose Angebot zur Förderung der Kooperation zwischen Sportverein und Kita so gut angenommen wird.

Interessierte Vereine, Kitas und Grundschulen können sich gerne direkt an mich wenden – wir freuen uns, wenn noch mehr Kinder die Möglichkeit bekommen, das Kibaz zu absolvieren“, sagt Ingmar Gettmann, Breitensportreferent beim Sportbund Rhein-Kreis Neuss.

In diesem Jahr haben bereits einige Vereine ein Kibaz durchgeführt: Neusser Schwimmverein, TSV Norf, TV Allrath, SV DJK Holzbüttgen 1961, SV Uedesheim, TG Neuss, TSV Bayer Dormagen.

Sie möchten auch ein Kibaz durchführen?

Wir beraten Sie gerne:

Ingmar Gettmann
ingmar.gettmann@ksbneuss.de

Weitere Informationen zum Kibaz finden Sie hier.