Die Sportjugend Rhein-Kreis Neuss bei der Jahrestagung der Sportjugend NRW

Bildquelle: LSB/ NRW, Andrea Bowinkelmann

Die Sportjugend Rhein-Kreis Neuss folgte der Einladung der Sportjugend NRW zu ihrer Jahrestagung, die vom 20. bis zum 22. Januar in Hachen stattfand. Bei dieser Veranstaltung kommen Vertreter:innen der Jugendverbände von den Mitgliedsvereinen des Landessportbundes NRW zusammen und tauschen sich aus.

Das Thema der Jahrestagung 2023 war „Fit für die Zukunft - ökologischer, fairer und nachhaltiger im Sport“!

Damit lag der Fokus des diesjährigen Sport- und Bildungsevents vor allem darauf, gemeinsam zu erarbeiten, wie der Sport ökologischer, fairer und nachhaltiger werden kann. Anhand eines bunten Programms, einer informativen Nachhaltigkeitsmesse, sowie thematisch passenden Workshops und einer spannenden Talkrunde, konnten die Inhalte zu diesem so relevanten Thema tiefergehend erschlossen werden.


„Wir freuen uns nach der Coronazeit mit so vielen aus der Jugend vor Ort gewesen zu sein. Es ist einfach eine tolle Veranstaltung, die Bildung und Spaß vereint und wir konnten wieder viele Anregungen für den Rhein-Kreis mitnehmen“, berichtet Venka Koglin, 1. Vorsitzende der Sportjugend des Rhein-Kreis Neuss.

Die Sportjugend erlernte bei der Naturfreunde Jugend die Planung von nachhaltigeren Jugendreisen und erarbeitete erste Maßnahmen dafür, Reisen ökologischer zu gestalten. Sie probierten die Methode „Zeig dein Profil“ mit dem neuen Nachhaltigkeitsbaustein aus und konnten erste Projekte planen, um ein „nachhaltiger Sportverein“ zu werden.

Auch das sportliche Programm kam nicht zu kurz. Abends wurde die Sporthalle, das Schwimmbad und die Kegelbahn des Sportzentrums genutzt. Mit dabei waren gewählte Vertreter:innen aus dem Jugendvorstand und Mitglieder des J-Teams Rhein-Kreis Neuss, so wie Max vom Drop: „Am aller besten hat mir gefallen, die ganzen neuen Leute und deren Hintergründe kennen zu lernen. Es war interessant zu hören, wie andere zur Sportjugend gefunden haben, was sie für Menschen sind, welche Motivation sie antreibt und was sie sonst noch im Bereich Jugend so machen“.

Alle J-Teams sind bei solch einer Jahrestagung willkommen. Vereine, die ein J-Team gründen möchten, können sich gerne an uns wenden.


Ansprechperson  Jonas Biskamp-Vanflorep