Fortsetzung der Impfaktionen in Sportvereinen

Bereits über 1.000 zusätzliche Impfungen durch Beteiligung der Sportvereine

Rhein-Kreis Neuss, 16.09.2021 –  Bundesweit wird eine Aktionswoche angestoßen, um die Impfquote zu erhöhen. Die Sportvereine im Rhein-Kreis Neuss beteiligen sich bereits seit Mitte August an mobilen Impfaktionen. Gemeinsam mit dem Impfzentrum des Rhein-Kreis Neuss und dem Sportbund koordinieren Sie Termine, zu denen ein mobiles Impf-Team anreist.

„Mit den bisherigen Aktionen unserer Vereine konnten bereits über 1.000 Menschen  geimpft werden“, freut sich Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des Sportbunds, über ein „grandioses Ergebnis“ und dankt allen beteiligten Personen hinter den jeweiligen Aktionen.

Nun sind Fortsetzungen möglich. Der Sportbund nimmt diese Neuigkeit sportlich auf. „Wir wollen gemeinsam mit unseren Vereinen noch weitere, bislang unentschlossene Menschen motivieren, ein Impfangebot in Anspruch zu nehmen“, sagt Baaken und erhofft sich von einer höheren Impfquote auch ein reduziertes Risiko für Einschränkungen im Sport im kommenden Herbst und Winter. Der Aufruf richtet sich ebenso an Vereine, die bereits ein solches Angebot durchgeführt haben und sich eine Wiederholung vorstellen können.

Interessierte Vereine, auch vereinsübergreifende Aktionen sind möglich, können dazu dem Sportbund Terminvorschläge bis Ende des Jahres einreichen. Ob es sich um den Trainings- oder Spielbetrieb oder ein besonderes Vereinsfest handelt, spielt dabei keine Rolle. „Je höher die Sportanlagen frequentiert sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, noch impfwillige Menschen zu erreichen“, sagt Baaken. Der weitere Aufwand für die Vereine wird möglichst gering gehalten. Das Impf-Team kann mit Mobiliar unterstützt werden und arbeitet eigenständig. Die Terminvorschläge können ab sofort online über ein Formular eingereicht werden.

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Hermann-Josef Baaken | Vorsitzender
Telefon: 0173 5435644 

Foto: SG Kaarst