GyKo bildet Sporthelfer:innen für Korschenbroich aus!

Korschenbroich, 29.06.2022 15 Sporthelfer:innen wurden im zurückliegenden Schuljahr am Gymnasium Korschenbroich ausgebildet.

Sporthelfer:innen sind speziell ausgebildete junge Menschen, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen.

Amelie, Dominique, Greta, Johanna, Julian, Lana, Lasse N., Lasse P., Lotta, Luisa, Magdalena, Mia, Nisha, Selin, Tom werden zukünftig an aktiv Pausenspielzeug anbieten und das nicht nur am GyKo. Schulleiter Andreas Müller erklärt: „Wir wünschen uns, dass die Sporthelfer:innen auch an den Korschenbroicher Grundschulen eingesetzt werden und so die Schullandschaft weiter zusammenwächst.“

Jonas Biskamp-Vanflorep, Fachkraft NRW bewegt seine Kinder! beim Sportbund Rhein-Kreis Neuss hat die Schule besucht: „Wir freuen uns sehr, dass die Schule auch im nächsten Schuljahr beabsichtigt, die Ausbildung fortzusetzen. Mit Katharina Cremer konnte eine Sportlehrerin in der Zwischenzeit zur Ausbilderin geschult werden, sodass mit ihr im Zusammenspiel mit Luitger von der Stein gute Voraussetzungen herrschen. Weitere Schulen sind herzlich dazu eingeladen, in das Projekt einzusteigen.“

Luitger von der Stein ist eigentlich Lehrer in Düsseldorf und zugleich beim Korschenbroicher LC engagiert: „Im Sportverein spüren wir den Übungsleiter:innen-Mangel. Junge Menschen frühzeitig heranzuführen und ihnen die Möglichkeiten der Mitarbeit in einem Verein als Übungsleitung aufzuzeigen ist ein sinnvoller Ansatz gegen diese Herausforderung Problem, sodass ich mich sehr gerne engagiert habe.“, so von der Stein.

Damit die Sporthelfer:innen bei ihren Einsätzen gut zu erkennen sind, wurden ihnen neben den Zertifikaten entsprechende T-Shirts überreicht.

 


Ihre Ansprechperson
Jonas Biskamp-Vanflorep