Neuer Geschäftsführer beim Sportbund

Zum 1. Oktober 2021 startet Hergen Fröhlich als neuer Geschäftsführer im Sportbund Rhein Kreis Neuss e.V. Er löst Dominik Steiner ab, der am 1. November 2021 eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird. „Wir freuen uns, mit Hergen Fröhlich einen Nachfolger in sein Amt einzuführen, der die Erfahrungen aus der Vereinsarbeit und -entwicklung mit den frischen Gedanken aus externer Sicht mitbringt“, erläutert Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender Sportbund Rhein-Kreis Neuss zum Anlass des Starts. 

Hergen Fröhlich wurde im Jahre 1991 in Westerstede (Niedersachsen) geboren. Nach dem Abitur im Jahre 2010 absolvierte er eine Bankausbildung in Oldenburg und war danach als Kundenberater tätig. 2014 wechselte er in den Sport. Das Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln beendete er im Jahre 2017 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts Sportmanagement und Sportkommunikation.

Mit dieser Ausbildung ausgerüstet startete er 2018 beim Stadtsportbund Oldenburg e.V. als Sportreferent für die Handlungsfelder Sport- und Organisationsentwicklung. Von April 2019 bis Mai 2020 wurde er beim Landessportbund Niedersachsen e.V. zum Berater in Entwicklungsprozessen und Engagementberatung ausgebildet. In seiner letzten Station war er seit Juni 2020 Projektmitarbeiter CSR-Management beim Sport-Verein „Werder“ von 1899 e.V. in Bremen. „Ich freue mich, meine Erfahrungen der letzten Jahre nun in neuer Position und in neuer Umgebung anzuwenden. Ich bin gespannt, die Sportwelt in der Region kennenzulernen und bringe einige Ideen aus dem Norden mit“, sagt Fröhlich.

Hergen Fröhlich spielt in seiner Freizeit Fußball und Futsal. Er ist zudem ehrenamtlich seit 2018 als Vorstandsmitglied beim VfL Oldenburg tätig.

Dominik Steiner hatte am 1. April 2019 seinen Dienst in Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Siegfried Willecke aufgenommen. Mit neuen Impulsen und digitalen Angeboten konnte er die rund 350 Sportvereine durch die schwierige Zeit führen. „Wir danken Dominik Steiner für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg.“

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Hermann-Josef Baaken | Vorsitzender
Telefon: 0173 5435644 

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Büntig