Qualitätszirkel der Bewegungskindergärten beschäftigt sich mit Bewegungseinheiten in der Natur

Am 30. November 2023 sind Vertretungen der Anerkannten Bewegungskindergärten im Rhein-Kreis Neuss und der kooperierenden Sportvereine zum diesjährigen Qualitätszirkel zusammengekommen.

Die Kinderbuchautorin und Umweltreferentin Alina Gries aus Neuss hielt einen Gastvortrag zu Bewegungseinheiten in der Natur. Dabei stellte sie ganz allgemein die Vorzüge der Bewegung an der frischen Luft vor. Im weiteren Verlauf wurden die besonderen Rahmenbedingen bspw. im Wald mit Kindergruppen thematisiert. Gemeinsam erarbeitete die Runde abschließend konkrete Bewegungseinheiten. Beispielhaft dafür steht das Nachahmen von Bewegungen von Tieren des Waldes. Eine solche Spielform fördert das Bewegungsgefühl von Kindern. 

Der Qualitätszirkel 2023 war zugleich die Gelegenheit der Vorstellung der neuen Beraterinnen des Projekts im Rhein-Kreis Neuss: Andrea Teichmann und Jutta Bücheleres stehen den Bewegungskindergärten und interessierten Sportvereinen beartend zur Seite. Beide wurden in diesem Jahr vom Landessportbund NRW für diese Rolle autorisiert und sind auch für interessierte Einrichtungen erreichbar unter: bewegungskindergarten@ksbneuss.de